Ein Mann steht nachdenklich in einer leeren Veranstaltungshalle

Remote Netzwerk-Service oder Eigene Lösung?

Die Digitalisierung moderner Unternehmen hat die Bedeutung einer zuverlässigen Netzwerk- und WLAN-Infrastruktur verstärkt. Unternehmen stehen vor der Wahl: Sollten sie einen externen Remote Netzwerk-Service über einen Dienstleister nutzen oder eine eigenständige Lösung bevorzugen? Dieser Artikel beleuchtet beide Optionen, um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen.

Was ist Remote Netzwerk-Service?

Remote Netzwerk-Service bedeutet, dass ein Drittanbieter die Aufgaben des Designs, der Installation und der Wartung des Netzwerks und des WLANs – wenn möglich aus der Ferne – übernimmt. Diese Services bieten oft eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Netzwerkdesign, Hardware-Auswahl, Konfigurationsmanagement, kontinuierliche Überwachung und technischen Support.

Netzwerkdesign

Netzwerkdesign umfasst die Planung der Netzwerkstruktur, einschließlich der Platzierung von Routern und Access Points. Eine gut durchdachte Planung ist entscheidend, um eine optimale Abdeckung und Leistung zu gewährleisten. Ohne eine gute Planung können Fehlentscheidungen zu schlechter Abdeckung und Leistung führen. Eine Korrektur ist im Nachhinein immer deutlich aufwendiger.

Die Planung und Umsetzung eines eigenen Netzwerkdesigns kann eine interessante Herausforderung sein, die allerdings auch tiefgreifende technische Kenntnisse und Zeitinvestitionen erfordert. Wenn Sie Interesse an IT haben oder sich ohnehin bereits damit auseinandersetzen, ist die eigenständige Umsetzung eine interessante Option.

Ein Remote Netzwerk-Service über einen Dienstleister bietet die Expertise und die Erfahrung in diesem Bereich, um ein effizientes und skalierbares Netzwerk zu gewährleisten. Durch die tägliche Arbeit mit IT-Systemen können Experten bekannte Probleme von vornherein vermeiden und durch eine entsprechende Planung möglicherweise sogar dabei helfen, Kosten einzusparen.

Das gehört dazu:

  • Allgemein: Anforderungen analysieren und in technisches Konzept übersetzen
  • Mögliche Zukunftsszenarien berücksichtigen (Flexibilität)
  • Risiken analysieren, um Grundlage für Hardware-Auswahl und Konfiguration zu haben
  • Kabel-Punkte vorplanen (z. B. für Überwachungssysteme, Kassen etc.)
  • benötigte Bandbreite kalkulieren

Hardware-Auswahl

Die Auswahl der richtigen Hardware ist entscheidend für die Netzwerkleistung. Dies umfasst Router, Switche und Access Points – aber auch die Art der strukturierten Verkabelung. Denn nicht alle Lösungen eignen sich an jedem Standort. Falsche Entscheidungen können zu unzureichender Leistung und einem instabilen System führen. Gerade die Stabilität zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit und wenn sich das Netzwerk unter Last befindet.

So sind z. B. drahtlose Verbindungen nur unter sehr bestimmten Bedingungen eine gute Option, auch wenn diese auf den ersten Blick einfach umsetzbar erscheinen. Manchmal kann es sinnvoll sein, den höheren Aufwand des Kabelverlegens in Kauf zu nehmen. Das Gleiche gilt auch für Hardware-Komponenten. Gerade im professionellen Umfeld muss Hardware auch zukunftssicher sein und z. B. eine Remote-Wartung aus der Ferne zulassen. Auf solche Aspekte zu achten, kann langfristig Kosten einsparen.

Das gehört dazu:

  • Richtiges Verhältnis aus Leistung und Kosten finden
  • Langfristigkeit einplanen (Fernwartung, Updates und Zukunftssicherheit)
  • Management-Anforderungen einplanen (z. B. Anpassungen durch Kunden im Web-Interface)
  • Kapazitäten planen (nicht über- und nicht unterdimensionieren)
  • Infrastruktur planen (günstige Einmalkosten vs. langfristige Stabilität)

Konfiguration

Die Konfiguration beinhaltet die Einstellung und Wartung der Netzwerkeinstellungen. Es geht darum, die passenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, Nutzer in passenden Netzwerk-Gruppen aufzuteilen und eine Überlastung des Netzes zu verhindern. Offene Netze sind immer potenziellen Angriffen ausgesetzt. Sei es aus krimineller Absicht oder „aus Spaß“ durch technikaffine Nutzer. Um die Geräte der Gäste und die internen Geräte des Unternehmens zu schützen, ist eine professionelle Konfiguration unerlässlich. Dies ist leider nicht mit einer einmaligen Einstellung getan, da regelmäßig neue Sicherheitslücken entdeckt werden. Nur Netzwerke, die regelmäßig gepflegt werden, sind dagegen abgesichert.

Ohne IT-Expertise kann die Netzwerk-Konfiguration schnell überfordernd werden. Ein Remote Netzwerk-Service bieten fortlaufende Unterstützung, um sicherzustellen, dass das Netzwerk stets ordnungsgemäß konfiguriert und aktualisiert wird. Mit einer entsprechenden Wartungsoption wird die Konfiguration und die regelmäßige Wartung von Experten übernommen, was wiederum die interne IT entlastet und Ihnen als Betreiber ein gutes Gefühl gibt. Denn Ihr Netzwerk ist stets auf dem aktuellen Stand.

Das gehört dazu:

  • Netzwerk-Segmente für Nutzergruppen mit unterschiedlichen Anforderungen / Leistungen
  • Maßnahmen gegen digitalen Vandalismus (Schutz von Gast- und Unternehmensgeräten)
  • Rechtliche Absicherung bei illegalen Aktivitäten durch Nutzer
  • Regelmäßige Prüfung und Updates (Netzwerkgeräte und Server bzw. Online-Controller)
  • Ggf. Priorisierung von Diensten, Nutzern oder Datentypen

Kontinuierliches Monitoring

Die ständige Überwachung des Netzwerks (genannt Monitoring) ist entscheidend, um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Hierbei wird ein Soll-Zustand festgelegt, bei dem das Netzwerk als „in Ordnung“ gilt. Gibt es eine Abweichung von diesem Zustand, z. B. weil einzelne Geräte offline sind oder das Netz sehr langsam ist, gibt es einen Alarm.

Eine ständige Überwachung erfordert Ressourcen und Meldungen vom System müssen rasch bearbeitet werden. Mit einem Remote Netzwerk-Service profitieren Sie von einer kontinuierlichen, professionellen Überwachung, ohne zusätzlichen internen Aufwand. Im besten Fall sind die Probleme bereits gelöst, bevor Sie von Ihnen oder Ihren Kunden bemerkt werden.

Das gehört dazu:

  • Soll-Zustand definieren, um Abweichungen zu entdecken
  • Definition von Reaktionszeiten
  • Automatischer Alarm bei Abweichungen vom Soll-Zustand

Technischer Support

Technischer Support ist unerlässlich, um schnell auf Netzwerkprobleme reagieren zu können. Internet und WLAN sind schon lange nicht mehr nur ein netter Service für Gäste. Cloud-Dienste, Check-in Scanner, Bürogeräte und natürlich Handys und Computer sind auf eine Verbindung angewiesen. Ein Ausfall ist für alle Beteiligten nervenaufreibend.

Das gehört dazu:

  • Ansprechpartner, der das Problem bei einem Alarm schnell lösen kann
  • Fernzugriff auf das System

Fazit

Ein Remote Netzwerk-Service bieten eine umfassende Lösung, die Expertise in allen Aspekten des Netzwerkmanagements beinhaltet. Während die Eigenverwaltung auf den ersten Blick attraktiv erscheinen mag, werden die Komplexität und die Anforderungen an Fachwissen und Ressourcen oft unterschätzt. Natürlich ist die Eigenverwaltung eine gute Option, um das Netzwerk unter eigener Kontrolle zu behalten. Vor allem, wenn eine ausreichende IT-Expertise und die zeitlichen Kapazitäten vorhanden sind.

Kleine Netzwerke, die von wenigen Nutzern intern verwendet werden können, heutzutage gut selbst verwaltet werden. Denn grundlegende Sicherheitsaspekte sind bei seriösen Herstellern heutzutage bereits werksseitig voreingestellt. Ab einer Größe von 50 Nutzern und mehr oder wenn ein Teil des Netzes öffentlich zugänglich ist, sollte über ein professionelles Management nachgedacht werden. Dies kann durch einen Admin im Haus oder durch einen externen Netzwerk-Service erfolgen. Das gilt auch für Netzwerke, die das Fundament für relevante Dienste darstellen. Ein Ausfall von mehreren Stunden kann dann schnell mehr kosten als die Buchung eines Netzwerk-Services.

Bei Eventnet passen wir die Optionen eines Wartungsvertrages an Ihre Bedürfnisse an. Somit können wir gemeinsam den richtigen Mix aus Sicherheit, Bequemlichkeit und Kostenfaktor finden.
 
Zu unserem Remote Netzwerk-Service Angebot