Event live streaming
as online or hybrid event

Bring your event to the Internet with live streaming. Whether as a pure online event or as a hybrid event that takes place both online and in the classic way. Our comprehensive solution offers you everything you need to stage and monetize a convincing online event. From the conception, to the streaming platform, to on-site production.

Get free advice
Stilisierte Abbildung eines Laptops auf dem eine Videokonferenz mit viert Teilnehmern läuft.

Interactive webinars

Ideal for workshops, training, product demonstrations and moderated meetings. Maximum 1000 participants.

Hold exciting, moderated meetings & webinars with interactions, surveys, feedback rounds and much more. Monetize your webinar on demand, with an attendance fee and integrate your social media sites.

More about interactive webinars

Stilisierte ABbildung unseres Web-Cast Studios mit einem Rednerpult hinter dem eine Speakerin steht und die von einem Scheinwerfer angeleuchtet wird.

Public livestream

Ideal for public live broadcasts on Facebook, YouTube or your own server. For unlimited viewers.

We bring your live event online for any number of viewers. If required, we also provide our own streaming server and produce the event on site, including lighting, camera technology and live direction.

Eventnet Multi-LTE Case Illustration

Internet for streaming

No matter where your event takes place. We provide sufficient internet supply for your online event.

Our mobile Internet solutions bring your live stream online anywhere. No matter whether by radio relay, SAT or redundant LTE connection. You are stable online independent of network fluctuations or failures. Ideal for professional live streams.

More to the Internet for streaming

Titelseite des Eventnet-Ratgebers für Online-Events

Free guide (german language)

on the topic of online events / webcasts

  • the most important information for online events
  • free download
  • Technical requirements for picture, sound and stream
  • Adjustment of event concepts

Download online-event guide (IN GERMAN) 

Webinar, public livestream or hybrid event - what are the differences?

Webinar

This is an online event, which mostly serves to convey concrete information and works similar to a classic workshop.  The name “Webinar”, which is made up of the words “Web” and “seminar”, already reveals this. The participants register in advance because they are interested in the respective topic. This could be, for example, the communication of learning content or the presentation of a new product. In good webinars, interaction with the participants also takes place using surveys, votes or question rounds. The number of participants is generally limited so that it is possible to respond to individual questions.

Public livestreaming / webcast

Of course, all live online events are also livestreams. In everyday life, however, the name “livestream” has become established for public online events. Instead of the actually correct name “Webcast”. This form of event livestreaming is a classic stage situation in which information is only transmitted in one direction. Therefore, there is hardly any interaction between the actors on stage and the participants – like on television. However, since the Internet is an interactive medium, participants in webcasts usually expect a commentary function that is also moderated live. The number of participants is generally not limited for public livestreams. Public livestreams are often presented via platforms such as YouTube or Facebook. However, closed events are also possible, for example to enable virtual ticket sales.

Hybrid events

Hybrid events are, as the name suggests, an intermediate form. On the one hand, the event takes place as a classic face-to-face event and is streamed live online either in full or in part. In general, an attempt is made to give the online participants the same opportunities for interaction as the on-site audience. This is done, for example, by voting, asking questions or even by virtual applause. With hybrid events, a greater reach beyond the capacity of the event location can be achieved.  But even people who are far away or physically impaired have an alternative way to participate in the event. A nice example for hybrid events are the very popular Ted-Talks.

Request an offer for Event Livestreaming


Call us
+49 (0)30 – 60 98 36 74

Contact form
We will get back to you
Bitte geben Sie ein Unternehmen an
Bitte geben Sie ein Unternehmen an
Firma*
  • First choice
  • Second choice
  • Third choice
Adresse
Field is required!
Field is required!
  • Anrede
  • Herr
  • Frau
  • Sonstiges
Anrede
Field is required!
Field is required!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein
Vorname*
Nachname
Field is required!
Field is required!
Bitte geben Sie die Telefonnummer im richtigen Format an
Bitte geben Sie eine Telefonnummer an
Ihre Telefonnummer*
Bitte geben Sie eine gültige E-Mailadresse an
Bitte geben Sie eine E-Mailadresse an
Ihre E-Mail-Adresse
Field is required!
Field is required!
Bitte geben Sie einen Projektnamen an
Bitte geben Sie einen Projektnamen an
Projektname*
Start Datum
Field is required!
Field is required!
End Datum
Field is required!
Field is required!
Name des Veranstaltungsortes
Field is required!
Field is required!
Adresse (Straße, Hausnummer, Ort)
Field is required!
Field is required!
Field is required!
Field is required!
Erwartete Nutzerzahl (ungefähr)
Bitte geben Sie nur Zahlen ein
Bitte geben Sie nur Zahlen ein
Ihre Nachricht
Field is required!
Field is required!

Event Livestreaming
als Online- oder Hybrid-Event

Bringen Sie Ihr Event mit Livestreaming ins Internet. Egal ob als reines Online-Event oder als Hybrid-Event, das sowohl online als auch klassisch stattfindet. Unsere umfassende Lösung bieten Ihnen alles, was Sie zur Durchführung und Monetarisierung eines überzeugenden Online-Events benötigen. Von der Konzeption, über die Streaming-Plattform bis zur Produktion vor Ort.

Angebot für Event Livestreaming
Stilisierte Abbildung eines Laptops auf dem eine Videokonferenz mit viert Teilnehmern läuft.

Interaktive Webinare

Ideal für Workshops, Schulungen, Konferenzen und moderierte Meetings. Maximal 1000 Teilnehmer.

Veranstalten Sie spannende, moderierte Meetings & Webinare mit Interaktionen, Umfragen, Feedbackrunden und vielem mehr. Monetarisieren Sie Ihr Webinar bei Bedarf, mit einer Teilnehmergebühr und integrieren Sie Ihre Social-Media Seiten.

Mehr zu interaktiven Webinaren

Stilisierte ABbildung unseres Web-Cast Studios mit einem Rednerpult hinter dem eine Speakerin steht und die von einem Scheinwerfer angeleuchtet wird.

Öffentlicher Livestream

Ideal für öffentliche Livestreams auf Facebook, YouTube oder einem eigenen Server. Für unbegrenzt viele Zuschauer.

Wir bringen Ihre Live-Veranstaltung für beliebig viele Zuschauer online. Bei Bedarf stellen wir auch einen eigenen Streaming-Server bereit und produzieren vor Ort das Event inklusive Beleuchtung, Kamera-Technik und Live-Regie.

Eventnet Multi-LTE Case Illustration

Internet für Streaming

Egal wo Ihr Event stattfindet. Wir stellen eine ausreichende Internetversorgung für Ihr Online-Event zur Verfügung.

Unsere mobilen Internet-Lösungen bringen Ihren Live-Stream an jedem Ort online. Egal ob per Richtfunk-, SAT- oder redundanter LTE-Verbindung. Sie sind unabhängig von Netzschwankungen oder Ausfällen stabil online. Ideal für professionelle Livestreams.

Mehr zum Internet für Streaming

Titelseite des Eventnet-Ratgebers für Online-Events

Kostenloser Ratgeber

Zum Thema Event Livestreaming

  • die wichtigsten Infos für Online-Events
  • kostenloser Download
  • Technische Voraussetzungen für Bild, Ton und Stream
  • Anpassung von Veranstaltungskonzepten

Ratgeber herunterladen

Webinar, öffentlicher Livestream oder Hybrid-Event - was sind die Unterschiede?

Webinar

Hierbei handelt es sich um ein Online-Event, das meistens der Vermittlung von konkreten Informationen dient und so ähnlich wie ein klassischer Workshop funktioniert.  Das verrät auch schon der Name “Webinar”, der sich aus den Wörtern “Web” und “Seminar” zusammensetzt. Die Teilnehmer registrieren sich im Vorfeld, weil sie am jeweiligen Thema interessiert sind. Das können z. B. die Vermittlung von Lerninhalten oder die Vorstellung eines neuen Produktes sein. In guten Webinaren finden mittels Umfragen, Abstimmungen oder Fragerunden auch Interaktionen mit den Teilnehmern statt. Die Teilnehmerzahl ist im Allgemeinen begrenzt, sodass es die Möglichkeit gibt auf individuelle Rückfragen einzugehen.

Öffentliches Livestreaming / Webcast

Eigentlich handelt es sich natürlich bei allen Events, die live gesendet werden, auch um Livestreams. Im Sprachgebrauch hat sich jedoch für öffentliche Online-Events der Name “Livestream” durchgesetzt. Statt der eigentlich korrekten Bezeichnung “Webcast”. Bei dieser Form des Event-Livestreams handelt es sich um eine klassische Bühnen-Situation, bei der Informationen nur in eine Richtung übertragen werden. Es findet demnach kaum Interaktion zwischen den Akteuren auf der Bühne und den Teilnehmern statt – etwa wie beim Fernsehen. Da das Internet aber ein interaktives Medium ist, erwarten Teilnehmer von Webcasts in den meisten Fällen eine Kommentarfunktion, die auch live moderiert wird. Die Teilnehmerzahl ist bei öffentlichen Livestreams im Allgemeinen nicht begrenzt. Oft werden öffentliche Livestreams über Plattformen wie YouTube oder Facebook abgebildet. Es sind aber auch geschlossene Events möglich, etwa um einen virtuellen Ticketverkauf zu ermöglichen.

Hybrid-Events

Hybrid-Events sind, wie der Name vermuten lässt, eine Zwischenform. Das Event findet einerseits als klassische Präsenzveranstaltung statt und wird parallel vollständig oder in Teilen live online gestreamt. Im Allgemeinen wird versucht, den Online-Teilnehmern die gleichen Interaktionsmöglichkeiten einzuräumen die das Publikum vor Ort hat. Das geschieht z. B. durch Abstimmungen, das Stellen von Fragen oder sogar durch virtuellen Beifall. Mit Hybrid-Events kann eine größere Reichweite, über das Fassungsvermögen der Event-Location hinaus, erreicht werden.  Aber auch weit entfernte oder körperlich beeinträchtigte Menschen haben auf diesem Wege eine alternative Möglichkeit, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Ein schönes Beispiel für Hybrid-Events sind die sehr populären Ted-Talks.

Angebot für Event Livestreaming anfordern