Willkommen im Eventnet Blog

Hier schreiben wir über unsere Produkte, unseren Alltag, über Events und eigentlich alles, was uns bewegt.

Titelbild
07.09.2021

Bei der digitalen Infrastruktur beginnt alles

Für das Magazin “Eventloactions” haben wir uns mit dem Thema Event-WLAN als Basis für eine digitale Infrastruktur auf Veranstaltungen auseinandergesetzt. Wie kann Event-WLAN Veranstaltungen effektiv unterstützen? Warum ist Mobilfunk keine Alternative? Und worauf sollten Locations achten, wenn Sie ihr Haus digitalisieren? Schaut doch einfach mal rein.

Nahaufnahme des Multi-LTE Cases 2.0
23.07.2021

Neue Version des Multi-LTE Cases mit neuen Funktionen…

Leichter, schneller und vielseitiger. Unser Multi-LTE Case bietet ausfallsicheres Highspeed-Internet durch die Bündelung mehrerer, redundanter LTE-Signale aber auch DSL- oder Satelliten-Verbindungen. Damit ist es für viele Anwendungsfälle ein ideales Allroundprodukt. Speziell für Livestreaming bei Online- oder Hybridevents eignet sich die dreifach abgesicherte Internet-Verbindung, um einen unterbrechungsfreien Stream sicherzustellen. Möglich wird…

Menschen am Stehtisch während des ESB-Kongresses
06.07.2021

Wir waren beim Kongress für “Digitales Sportmarketing”

Digitalisierung für Events spielt auch im Sportmarketing eine wichtige Rolle. Philipp war beim Kongress des ESB – der Plattform für die Bereiche Sport, Entertainment & Marketing um die neusten Trends aufzuspüren. Das ESB Marketing Netzwerk bittet in Wien zum Tanz und wir hören schon den Donauwalzer. Der Grund für…

Jan Rittweger von Eventnet vor den Monitoren einer Livestreaming Produktion
02.06.2021

Streaming Impressionen

Da wir immer mal wieder nach Impressionen unserer Streaming-Events gefragt werden, haben wir hier einige Eindrücke zusammengestellt. Da wir hauptsächlich im direkten Auftrag unserer Kunden arbeiten, können wir leider keine Bühnensituationen zeigen. Auch in dieser Auswahl mussten wir einige Bereiche pixeln.  …

Illustration eines rennenden Mannes mit Laptop und Kaffee
12.02.2021

Digitalisierung im Eiltempo (IMHO)

Durch die Corona-Pandemie wurde die Eventbranche im Eiltempo zu radikalen Veränderungen gezwungen. Ein zurück auf die Zeit davor wird es nicht geben. von Daniel Weigand IMHO ist der Kommentar von eventnet.de [IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)] Lange Zeit ging die Digitalisierung in der Eventbranche eher…

Handy mit Speedtest
25.09.2020

Wie funktioniert eigentlich LTE-Bonding?

Was ist LTE-Bonding und was ist der Unterschied zu normalem LTE? Mobilfunkverbindungen sind durch Ihre weite Verbreitung eine ideale Möglichkeit, um mobil oder temporär an einem Ort eine Datenverbindung herzustellen. Doch leider unterliegt diese Verbindungsart auch technischen bedingten Nachteilen, die beim Einsatz für Events zu einem Problem werden. Mit LTE-Bonding…

freunde schauen gelangweilt livestream
06.09.2020

Musikveranstaltungen als Livestream – funktioniert das?

Im Jahr 2020 wurde aus der Not heraus versucht, Veranstaltungen als Livestream im Internet zu etablieren. Ist das eine echte Alternative? Anfang des Jahres 2020 zwang die Corona-Pandemie alle Veranstalter und Event-Locations schlagartig dazu, neue digitale Veranstaltungsformate zu etablieren. Herkömmliche Präsenz-Veranstaltungen waren von heute auf morgen untersagt und in kürzester…

Live-Streaming Internet-Connection
27.07.2020

Die richtige Internet-Verbindung für Livestreams

Die richtige Internet-Verbindung ist das Fundament für Livestreams auf professionellem Niveau. In vorherigen Blog-Artikeln haben wir uns schon ausführlich mit der Konzeption von Online-Events und der Monetarisierung von Livestreams beschäftigt. Heute soll es um das Fundament gehen, auf dem ein Online-Event steht. Die richtige Internet-Verbindung für hochwertige und…

Bild-Collage. Eine Hand wirft eine Münze in ein Smartphone
21.07.2020

Geld verdienen mit Live-Streaming

Nachdem viele Events per Live-Streaming angeboten werden, fragen sich Veranstalter wie sich damit Geld verdienen lässt. Wir raten zum selbstbewussten Einsatz einer Paywall und geben 7 weitere Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Egal, ob es sich um Workshops, Yoga-Kurse oder Seminare handelt: Seit der Corona-bedingten Umstellung ihrer Events auf das Netz…