Willkommen im Eventnet Blog

Hier schreiben wir über unsere Produkte, unseren Alltag, über Events und eigentlich alles, was uns bewegt.

Ein junger Mann sitzt mit Laptop und Kaffee in seinem Camper-Van und schaut in die Natur.
02.04.2021

Veränderte Nutzungsgewohnheiten von Camping-Gästen und warum Betreiber darauf…

Die neue Generation von Campinggästen möchte die Nähe zur Natur und den Komfort der digitalen Vernetzung. Camper sitzen in kurzer Hose vor dem Wohnwagen, grillen Bratwurst und wollen ansonsten ihre Ruhe? Dieses Klischee stimmt schon lange nicht mehr. Die Zielgruppe der Camper hat sich in den letzten Jahren stark verändert,…

Mann mit Kaffee und EarPods vor der aufgehenden Sonne
20.03.2021

WLAN auf Campingplätzen

Digitalisierung als Chance für Gäste und Betreiber Die Digitalisierung hat unseren Alltag grundlegend verändert – vergleichbar mit den Umwälzungen der Industrialisierung. Was früher der Wechsel vom kleinen Handwerksbetrieb zur Fabrik war, ist heute der Schritt vom analogen zum digitalen Unternehmen. Ein Schritt, der auch für viele Campingplätze entscheidend für das langfristige…

Illustration eines rennenden Mannes mit Laptop und Kaffee
12.02.2021

Digitalisierung im Eiltempo (IMHO)

Durch die Corona-Pandemie wurde die Eventbranche im Eiltempo zu radikalen Veränderungen gezwungen. Ein zurück auf die Zeit davor wird es nicht geben. von Daniel Weigand IMHO ist der Kommentar von eventnet.de [IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)] Lange Zeit ging die Digitalisierung in der Eventbranche eher…

Handy mit Speedtest
25.09.2020

Wie funktioniert eigentlich LTE-Bonding?

Was ist LTE-Bonding und was ist der Unterschied zu normalem LTE? Mobilfunkverbindungen sind durch Ihre weite Verbreitung eine ideale Möglichkeit, um mobil oder temporär an einem Ort eine Datenverbindung herzustellen. Doch leider unterliegt diese Verbindungsart auch technischen bedingten Nachteilen, die beim Einsatz für Events zu einem Problem werden. Mit LTE-Bonding…

freunde schauen gelangweilt livestream
06.09.2020

Musikveranstaltungen als Livestream – funktioniert das?

Im Jahr 2020 wurde aus der Not heraus versucht, Veranstaltungen als Livestream im Internet zu etablieren. Ist das eine echte Alternative? Anfang des Jahres 2020 zwang die Corona-Pandemie alle Veranstalter und Event-Locations schlagartig dazu, neue digitale Veranstaltungsformate zu etablieren. Herkömmliche Präsenz-Veranstaltungen waren von heute auf morgen untersagt und in kürzester…

Live-Streaming Internet-Connection
27.07.2020

Die richtige Internet-Verbindung für Livestreams

Die richtige Internet-Verbindung ist das Fundament für Livestreams auf professionellem Niveau. In vorherigen Blog-Artikeln haben wir uns schon ausführlich mit der Konzeption von Online-Events und der Monetarisierung von Livestreams beschäftigt. Heute soll es um das Fundament gehen, auf dem ein Online-Event steht. Die richtige Internet-Verbindung für hochwertige und…

Bild-Collage. Eine Hand wirft eine Münze in ein Smartphone
21.07.2020

Geld verdienen mit Live-Streaming

Nachdem viele Events per Live-Streaming angeboten werden, fragen sich Veranstalter wie sich damit Geld verdienen lässt. Wir raten zum selbstbewussten Einsatz einer Paywall und geben 7 weitere Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Egal, ob es sich um Workshops, Yoga-Kurse oder Seminare handelt: Seit der Corona-bedingten Umstellung ihrer Events auf das Netz…

Eine junge Frau verfolgt einen Live-Stream auf ihrem Notebook.
15.04.2020

Warum Online-Events oft nicht funktionieren – und wie…

Die Veranstaltungslandschaft liegt derzeit brach - bis zum 31. August 2020 wird es keine Großveranstaltungen geben. Daher wurde ein bis dahin eher stiefmütterlich behandeltes Format wieder entdeckt: die Online-Events. Überall liest man dieser Tage

Vier Menschen und ein Monitor mit einer Video-Konferenz
04.03.2020

Die Online-Events kommen: Live-Streams, Web-Casts und virtuelle Konferenzen

Online-Events werden echte Veranstaltungen, zum Glück, nie ersetzen können. Aber sie können eine praktische Alternative sein, wenn die Umstände es erfordern. Sehr wahrscheinlich können persönliche Treffen nie durch technische Lösungen ersetzt werden. Doch manchmal ist es nicht möglich, sich mit den Teilnehmern einer Konferenz oder mit Kunden persönlich zu treffen.